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YOGADELIGHT HOLISTIC HEALTH TIPP

YOGAdelight Holistic Health Tipp7

GESUNDER SCHLAF - LAVENDEL

Über den gesunden Schlaf gibt es fast so viele unterschiedliche Meinungen, wie es Experten auf diesem Gebiet gibt. Wahrscheinlich hat auch jeder von ihnen Recht - zumindest ein bisschen. Denn gesunder Schlaf bedeutet für jeden Menschen individuell etwas anderes: Für den einen sind sieben Stunden Schlaf pro Nacht völlig ausreichend, für den anderen müssen es schon achteinhalb Stunden sein. Ein Konsens findet sich meist in den Meinungen zu den Voraussetzungen für eine erholsame Nachtruhe. Dazu zählen unter anderem ausreichend Bewegung tagsüber, Stressreduktion, ein frühes und leichtes Abendessen sowie das Abschalten von Smartphone oder Fernseher spätestens zwei Stunden vor dem Zubettgehen. In der ayurvedischen Tradition finden sich darüber hinaus noch Hinweise zur Schlafenszeit: So soll die Kapha-Phase von 18 Uhr bis 22 Uhr genutzt werden, um Körper und Geist auf den Schlaf vorzubereiten, denn zu dieser Zeit herrschen die Elemente Erde und Wasser vor und geben uns die nötige Ruhe und Schwere für eine erholsame Nachtruhe. Das Aufstehen am Morgen wird vor 6 Uhr empfohlen, denn das ist die Vata-Phase des Tages, während der die Elemente Raum und Luft vorherrschen und uns mit der nötigen Leichtigkeit für einen guten Start in den Tag versorgen. Im Rahmen dieser Vorgaben kann jeder seinen persönlichen, idealen Rhythmus finden und so einen essentiellen Bestandteil seiner Gesundheit positiv beeinflussen. 

Darüber hinaus können ätherische Öle zum einen für die Schlafhygiene als auch für einen gesunden Schlaf verwendet werden und somit einen wesentlichen Beitrag zu unserem Wohlergehen leisten. Zahlreiche ätherische Öle und Mischungen von doTERRA empfehlen sich zur Stressreduktion wie zum Beispiel Serenity, Balance oder Elevation. Für einen erholsamen Schlaf sei vor allem das Lavendel-Öl genannt. Bereits die Ägypter und Römer wussten es zu schätzen und nutzen es aromatisch als auch topisch für die Hautpflege. Heute findet es weiterhin in diesen traditionellen Bereichen Anwendung und wird zusätzlich aufgrund seiner beruhigenden Wirkung für einen gesunden Schlaf eingesetzt. Besonders beliebt ist die aromatische Anwendung des Lavendel-Öls, welches uns neben einer geruhsamen Nacht auch ein duftendes Schlafzimmer beschert. Eine Fußmassage mit Lavendel-Öl am Abend ist ein empfehlenswertes Ritual mit wunderbarer Einschlafwirkung. 

Anwendungsbereiche Lavendel:

  • Für ein ebenmäßiges Hautbild
  • Wirkt beruhigend 

Anwendungstipps Lavendel:

  • Vor dem Schlafengehen auf die Fußsohlen geben
  • 1 Tropfen in die Gesichtscreme geben

Hast Du Interesse mehr über die faszinierende Wirkung der ätherischen Öle zu erfahren?

Dann schreib uns gerne an: healthcare@yogadelight.de, wir beraten Dich individuell und persönlich.

 

Dieser Beitrag ist von Franziska Fiedel: IG canela_holistic_health

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